Mitmachen

Lesedienst im Gottesdienst, Familienkirche, Geburstagsbesuchsdienst, Geburtstagskaffeetrinken, Bauauschuss, Friedhofsauschuss, Austräger des Gemeindebriefes, Gemeindebriefredaktion und und und - die Teams der Kirchengemeinde Brinkum sind vielfätig und suchen Unterstützung. Was die Kirchengemeinde anbieten kann, liegt auch an den Gemeindegliedern, die bereit sind, sich für die Menschen zu engagieren. Jeder und jede kann sich mit seinen Interessen und Gaben einbringen, ob in bereits bestehenden Teams oder mit neuen Ideen.
Kommen Sie vorbei - machen Sie mit.

Kirchturm-Uhr-Warter gesucht

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Brinkum sucht eine Person, die sich ehrenamtlich um die filigrane Uhrenanlage der Kirche kümmern kann.
Die Uhr geht manchmal etwas vor oder zurück und somit läuten auch die Glocken früher oder später als sie sollen.
Zweimal im Jahr muss die Uhr wegen der noch bestehenden Zeitumstellung umgestellt werden.
Die Wartung der Uhrenanlage wird einmal jährlich von einer Fachfirma vorgenommen.
Die Uhrenanlage befindet sich auf halber Höhe des Turmaufganges der Kirche. Es sind ca. 50 Stufen bis zur Uhrenanlage zu überwinden.

Wer Interesse an dieser Arbeit hat, kann sich gerne im Kirchenbüro bei Frau Redenius unter der Telefonnummer 0421 808012 oder bei Frau Pastorin Lenski unter der Telefonnummer 0151 70641778 melden.

Arbeit mit Kindern

Jeden Sonntag Kindergottesdienst und/oder einmal die Woche ein Treff für Kinder? Das würde ich gern anbieten. Wenn Sie Freude an der Arbeit mit Kindern haben und mich darin unterstützen wollen, dann melden Sie sich gern bei mir. Ihre Pastorin Lenski 01517/0641778; constanze.lenski@evlka.de

Luftpost: Frische Luft gratis - freie Bezirke in Brinkum

Die "Luftpost", unser Gemeindebrief, erscheint 4-mal im Jahr. Damit auch weiterhin jeder Haushalt in der Kirchengemeinde einen erhält, suchen wir VerteilerInnen für folgende freie Bezirke in Brinkum. Wer sich gerne an der frischen Luft bewegt, möge sich gern im Kirchenbüro unter Tel. 808012 oder bei Adalbert Glienke unter Tel. 8090638 melden.

Für folgende Straßen suchen wir Austräger:
- Bahnhofstr. (An den Roden bis Tunnel), Am Stuhrgraben, Allerstr., Dresdener Str., Rodendamm (Bahnhofstr. bis Bahnübergang): 127 Stück
- Moselstr., Donaustr., Fuldastr., Ederweg: 177 Stück

Werkelzeit

Pflanzen, aufräumen, reparieren, putzen, pinseln und sortieren in und um die Kirche und Gemeindehaus. Gemeinsam statt einsam Ordnung schaffen, immer freitags von 16-18 Uhr und samstags 10 - 12:30 Uhr. Kommen Sie einfach vorbei und machen mit.
Ihre Pastorin Lenski

Die nächsten Termine:
Samstag, 20. April, 10 - 12:30 Uhr
Freitag, 17. Mai, 16-18 Uhr
Samstag, 18. Mai, 10 - 12:30 Uhr
Freitag, 14. Juni, 16-18 Uhr
Samstag, 15. Juni, 10 - 12:30 Uhr

Geburtsagsbesuchskreis

Seit einem Jahr gibt es den Geburtstagsbesuchskreis. Ein Team aus 6 Frauen und Männern besuchen Gemeindeglieder ab 70 Jahren aufwärts und gratulieren zum Geburtstag. Manchmal ist es ein kleiner Gruß an der Tür, manchmal wird man hineingebeten, manchmal ist eine große Geburtstagsgesellschaft anwesend, manchmal wird es ein Gespräch am Krankenbett. Was einem nach dem KLingeln an der Haustür begegnet ist nie gewiß, doch eines haben alle gemeinsam - freudig leuchtende Augen.
Inwischen ist es uns auch möglich, Gemeindeglieder zu ihrem 45, 50, 55, 60 und 65 Geburtstag zu gratulieren. Wenn auch Sie Freude haben am Freude schenken zum Geburtstag, dann melden Sie sich gern bei mir.  01517/0641778. constanze.lenski@evlka.de